Bibliographie
Marlene. Der Film

Christian Pfannenschmidt,
Joseph Vilsmaier:
Marlene. Der Film:
Hamburg, Wien, 2000.


Buch bei Amazon kaufen »
Zur Bibliographie »

Marlene. Der Film

Mitte der 70er Jahre in New York. Während eines Konzertauftritts stürzt Marlene Dietrich von der Bühne, verletzt sich schwer und muss operiert werden. Als sie aus der Narkose erwacht, erinnert sie sich zurück an das Berlin der späten 20er Jahre - und auf der Leinwand entsteht die faszinierende Geschichte eines ebenso einzigartigen wie einsamen Lebens.

Gestützt auf die Biografie der Dietrich-Tochter Maria Riva begibt sich Christian Pfannenschmidt auf die Spuren eines Mythos. Seine Reise beginnt im Berlin der späten zwanziger Jahre, wo die Karriere des "blauen Engels" ihren Anfang nahm, und endet mit ihrem letzten Konzert in New York 1975.

Es sind bewegende Szenen eines außergewöhnlichen Lebens, die Pfannenschmidt erschaffen hat, und doch kann er das Geheimnis dieser faszinierenden Frau nicht entschlüsseln. Auch seine Marlene ist letztlich nur ein Teil des Mythos, der die wahre Persönlichkeit "der Dietrich" vor der Öffentlichkeit verbirgt.