Christian Pfannenschmidt

Filmographie



30 Karat Liebe

Julia Stein, Fotografin aus Berlin, landet am Flughafen in der südafrikanischen Provinz. Sie will ihre große Liebe, den Diamantentaucher Percy van der Walt, wiedersehen und außerdem eine große Fotoreportage für einen Bildband über Diamantentaucher machen.

Doch einmal angekommen, verflüchtigen sich Julias Träume von Gemeinsamkeit mit Percy nach und nach. Percy ist ständig unterwegs und hat keine Zeit für Julia. Das Paar wohnt in einer heruntergekommenen Wohnung oberhalb der Kneipe «Debbies Pub & Hotel». Debbie, die Wirtin des Lokals, ist von Anfang an herzlich und offen gegenüber dem Gast aus der Ferne.

Von ihr erfährt Julia vieles, was sie von ihrem Lover noch nicht wusste: Dass auch sein Halbbruder Hannes in Port Sheldon wohnt und ebenfalls Diamantentaucher ist. Er lebt gemeinsam mit dem Vater der beiden Männer, Otto van der Walt. Debbie erzählt Julia, dass die Brüder sich hassen und kaum ein Wort miteinander sprechen. Und dass beide beruflich miteinander um die besten Suchgebiete konkurrieren; Percy geradezu feindlich, mit immer neuen Tricks.

Julia lernt Hannes kennen. Beide sind fasziniert voneinander ... Die sich einsam fühlende Julia empfindet Sympathie für Hannes. Als sie einmal gemeinsam in «Debbies Pub» sitzen, bekommt Percy die Sympathie zwischen ihr und Hannes mit. Es kommt zu einer Prügelei zwischen den Brüdern, bei der Hannes verletzt am Boden liegen bleibt. Julia kümmert sich um Hannes und entfernt sich von Percy.

Als Percy bei einem gefährlichen Tauchgang nach Diamanten von einer Felsplatte verschüttet wird, macht sich Hannes sofort in Richtung Unfallstelle auf. Hannes gelingt es rechtzeitig, seinem Bruder das Leben zu retten. Percy hat das Bewusstsein verloren und liegt im Koma.
Ein Kampf um Leben und Tod beginnt. Julia wacht an seinem Bett. Hannes steht ihr zu Seite. Sie merkt, wie viel sie für Hannes empfindet. Doch bei Julia überwiegt das schlechte Gewissen. Sie kann ihr neues Glück nicht genießen, denn sie hat das Gefühl, Percy im Stich zu lassen. Julia steht plötzlich vor einer schwerwiegenden Entscheidung ...

Stab und Besetzung »