Filmographie

Hotel Elfie

1. Pilotfilm
Heute ist der große Tag: Es muss nur noch die Übergabe erfolgen, dann ist Elfie Gerdes Hotelbesitzerin. Die Noch-Inhaber, das Ehepaar Schnabel, sitzen wie auf glühenden Kohlen - denn von Elfie fehlt jede Spur. Verzagt sitzt sie am Grab ihres Lebensgefährten Alexander Hofstädter und beichtet ihm ihren Entschluss: Sie will den Kaufvertrag rückgängig machen. Die Verantwortung für ein eigenes Hotel ist ihr einfach zu groß. Erst auf Zureden ihres besten Freundes Bernd Bosch wirft Elfie ihre Ängste über Bord …

2. Der verlorene Sohn 
Kai Balk, Alexander Hofstädters Sohn, mietet sich im Hotel ein. Seine Absichten sind alles andere als gut: Er fordert das gesamte Vermögen seines Vaters für sich, nicht nur den ihm zustehenden Pflichtteil. Seine Begründung ist einfach. Alexander habe ihm nicht nur den Vater, sondern auch die finanzielle Unterstützung vorenthalten. Schnöde habe er ihn und seine Mutter im Stich gelassen. Elfie ist erschüttert. Diese neue "Wahrheit", die Kai über ihre große Liebe verbreitet, will und kann sie nicht glauben. Verzweifelt sucht sie Gewissheit in Alexanders Tagebuch. Der Beleg ist eindeutig: Kai Balk ist ein schamloser Lügner …

3. Liebeskummer
Fatima schwebt auf Wolke sieben: Diesen Bernd Bosch, Elfies besten Freund, findet sie einfach supersüß. Nach einem traulichen Abend im «Checkers» malt Fatima nur noch rosa Herzchen ins Reservierungsbuch, was Elfie mit sehr gemischten Gefühlen registriert. Als sie Bernd zur Rede stellt, bewahrheiten sich ihre Befürchtungen. Bernd hat Fatima natürlich nicht gesagt, dass er schwul ist. Jedoch auch seine neue Liebe stößt auf wenig Resonanz. Marc (Markus Meyer), sein neuester Schwarm, findet Bernd zu seinem großen Kummer «nur» nett. Darüber hinaus hat Elfie noch ein ganz anderes Problem zu lösen. Ein mysteriöser Gast hat sich bei ihr eingemietet. Dr. Peter Lund (Fritz Wepper) ist äußerst verschlossen, bezahlt alles bar und im Voraus und duldet keine noch so nett gemeinte Aufmerksamkeit von Elfie. Als er bis zum Nachmittag kein Lebenszeichen von sich gibt, befürchtet Elfie das Schlimmste ...

4. Rendezvous am Nachmittag
Im Hotel Elfie reißen merkwürdige Gepflogenheiten ein. Immer häufiger kommt es vor, dass Paare nach nur wenigen Stunden überraschend wieder abreisen. Als Elfie und Fatima begreifen, was da vor sich geht, reagieren sie unkonventionell, aber prompt. Wenn das Hotel schon unfreiwillig zum Treffpunkt eines Hausfrauen-Callgirl-Rings geworden ist, dann sollen besagte «Gäste» auch entsprechend zahlen. Triumphierend präsentiert Elfie ihrer Freundin Alrun am Abend den Scheck des ersten ertappten «Paares». Alrun ist fassungslos. Strikt verbietet sie der Freundin, den Scheck einzulösen. Beihilfe zur Prostitution ist strafbar! Doch Elfies pfiffiges Grinsen verrät, dass sie die 1500 Mark nicht so einfach in den Wind schreiben will …

5. Leichte Jungs, schwere Jungs
Elfie hat sich wieder richtig verliebt Tom Claasen, der Getränkehändler des Hotels, hat mit viel Aufmerksamkeit ihr Herz gewonnen, obwohl sie sich ihrem verstorbenen Lebensgefährten Alexander Hofstädter noch immer sehr nahe fühlt. Aber Tom spielt kein ehrliches Spiel. Er sagt eine Verabredung mit Elfie wegen «dringender Geschäfte» ab, um dann jedoch mit einer anderen ins Kino zu gehen. Elfie ist bitter enttäuscht. Doch Tom kämpft, um Elfie nicht zu verlieren. Die Wunde, die Tom ihr leichtfertig zugefügt hat, wird so schnell nicht mehr heilen. Auch Fatima hat Sorgen mit ihrem Liebsten: Ralf (Andreas Patton) sitzt im Gefängnis - eine Tatsache, von der niemand etwas ahnt. Der sensible junge Mann leidet sehr unter einem Mithäftling, der ihm Drogen unterschiebt und ihn erpresst. Obwohl man ihm eine vorzeitige Entlassung in Aussicht gestellt hat, nutzt er einen Zahnarztbesuch, um zu fliehen. Fatima fällt aus allen Wolken, als Ralf plötzlich im Hotel vor ihr steht …

6. Geld und andere Sorgen 
Elfie hat Geldsorgen: Alexanders Testamentsangelegenheiten sind noch immer nicht geklärt, und das Hotel läuft nicht gut. Ihr Vertrauter von der Bank, Sparkassenchef Birkner (Jean-Pierre Cornu), ist krank, und Frau Goldy (Barbara Magdalena Auren), seine Vertretung, lässt Elfie abblitzen: alles habe Grenzen, auch ein Kredit. Frau Goldy sieht sich außer Stande, Elfies Überweisungen, darunter die Gehälter ihres Personals, zu bearbeiten. Elfie ist wütend und ratlos zugleich. Zurück im Hotel verordnet sie als erstes drakonische Sparmaßnahmen: Julietta soll Staubsaugerbeutel zweimal benutzen, Cora und Fatima sollen den Kaffee noch einmal aufwärmen, alte Brötchen aufbacken und die Butterreste wieder zusammenkratzen. In diese Stimmung platzt Frau Schnabel (Doris Kunstmann). Nachdem ihr Mann gestorben ist, konnte Elfie nicht anders als sie einzuladen, um ihr beizustehen. Rita Schnabel zeigt ihre Dankbarkeit, indem sie Elfie kompetent unter die Arme greift. Sie lässt sich am Computer einarbeiten und erstellt Standardbriefe, um etwas Werbung für das Hotel zu machen. Gerührt und erstaunt nimmt Elfie diese Hilfe an. Sie ahnt nicht, wie genau Rita Schnabel ihre prekäre finanzielle Situation kennt …

7. Geheimnisse
Endlich! Zum ersten Mal ist das Hotel ausgebucht. Einziger Wermutstropfen: Unter den Gästen ist auch ein Professor (Volker Pannhans) mit seiner vierjährigen Tochter. Als wollte die Kleine Elfies Vorurteile gegen Kinder bestätigen, geht beim Ballspielen prompt eine ihrer teuersten Vasen zu Bruch. Elfie rastet aus, zumal Kim (Isabel Anker) kein Wort des Bedauerns über die Lippen bringt. Dafür legt sich Cora umso wortgewaltiger mit Elfie an. Wie soll sich denn ein taubstummes Kind entschuldigen? Von Anfang an hat Cora die Kleine in ihr Herz geschlossen. Sie sieht in dem Kind eine Art Leidensgenossin, da auch bei Kim niemand auf den ersten Blick bemerkt, dass ihr etwas fehlt. Cora befürchtet, von einer heimtückischen Erbkrankheit befallen zu sein, die unweigerlich zum Tod führt. Bei ihrer Mutter ist die Krankheit bereits ausgebrochen. Das ist auch der Grund, weshalb Cora Boris jeden Besuch bei ihren Eltern verweigert und weshalb sie seinen Heiratsantrag ablehnt. Boris ist gekränkt und Cora unglücklich, was natürlich Elfie nicht entgeht. Bei einer Tasse Tee schließlich vertraut sich Cora Elfie an ...

8. Abschiedsblicke
Fatima freut sich riesig: Gleich wird sie ihren geliebten Ralf in den Armen halten. Mit einem Taxi ist sie zum Gefängnis gefahren, eine gekühlte Flasche Sekt im Gepäck, um hren Mann abzuholen. Als sich endlich das schwere Tor öffnet, fliegt sie ihm um den Hals. Jedoch erwidert er ihre Umarmung lange nicht so leidenschaftlich, wie sie erwartet hatte. Auch auf die Überraschungen, die sie vorbereitet hat, reagiert er zwar erfreut, aber nicht begeistert. Am meisten irritiert es sie jedoch, dass er nicht mit ihr schlafen will. Nach zwei unerträglichen Tagen schließlich hat Ralf endlich den Mut, Fatima reinen Wein einzuschenken. Er hat sich in die Gefängnisärztin verliebt ...

9. Nie mehr allein
Entgeistert guckt Elfie den Herrn vom Jugendamt an und deutet auf ihr Hotel: Sie muss 14 Stunden am Tag arbeiten, um den Laden in Schwung zu halten, wie soll sie dann einem Kind ein neues Zuhause geben? Zumal sie, wie sie unumwunden zugibt, mit Kindern auch nicht sonderlich gut umgehen kann. Nein, für Elfie steht die Entscheidung fest: Diesen letzten Wunsch kann sie Alrun nicht erfüllen. Entsprechend gedrückt ist die Stimmung im Hotel. Denn allen tut der Junge leid, auch wenn er sich gebärdet wie ein Wilder. Er ist aufmüpfig und unzugänglich. Elfie und Melvin geraten immer häufiger aneinander. Wütend und verzweifelt heult dieser sein Kopfkissen, auf das er zuvor mit einigen Tropfen Parfum beträufelt hat. Julietta beobachtet die Szene mitfühlend. Sie ahnt, dass es das Parfum seiner Mutter ist, das der Junge so verzweifelt in sich hineinschnüffelt. Und sie entdeckt, weshalb Elfies Telefonrechnung in jüngster Zeit exorbitant gestiegen ist. Denn Melvin forscht im Internet nach der Stelle, an der seine Mutter vermutlich abgestürzt ist …

10. Amors Pfeile
Fassungslos betrachtet Melvin den Koffer, den er gerade im Keller entdeckt hat. Unverkennbar sind es die persönlichen Dinge seiner Mutter, die Elfie offenbar vor ihm hatte verstecken wollen. Melvin ist wütend. Wenn sie Krieg will, kann sie ihn haben. Und Melvin weiß genau, wie er Elfie verletzen kann. Er schleicht sich nachts in den Frühstücksraum und benutzt Alexander Hofstädters Porträt über dem Kamin als Dartzielscheibe. Elfie ist bis ins Mark getroffen, als sie das Ergebnis sieht. Zwischen den beiden kommt es zu einem lautstarken Streit. Denn selbstverständlich hatte Elfie dem Kind diese Erinnerungen nicht vorenthalten wollen. Als Elfie nachts noch einmal in sein Zimmer kommt, findet sie Melvin zusammengesunken über einem selbst gemalten Bild. Zu sehen ist darauf seine Mutter und Alexander, die zusammen in einer Rakete ins Weltall fliegen. Elfie ist zu Tränen gerührt, und die beiden begraben endlich ein für allemal das Kriegsbeil. Dafür tobt ein heftiger Kampf zwischen Boris und Cora. Zufällig hat Boris erfahren, dass Cora vermutlich eine unheilbare Erbkrankheit hat. Als er ihr zureden will, sich durch eine Untersuchung Gewissheit zu verschaffen, rastet Cora aus …

11. Streithähne
Elfie steht unter Hochdruck: Die Bank mahnt die noch ausstehende Bilanz an, im Hotel hat sie - wie immer - alle Hände voll zu tun, und vor allem, der gefürchtete Gerichtstermin, der die Verteilung von Alexander Hofstädters Nachlass regeln wird, steht vor der Tür. Seufzend macht sich Elfie in Richtung Sparkasse auf den Weg. Frau Goldy, die stellvertretende Geschäftsführerin, wirft einen skeptischen Blick auf Elfies Geschäftsplan: Wo ist das Besondere, der Kick, der das Hotel von anderen abhebt? Elfie reagiert entnervt, denn die Tatsache, dass ihr Haus 14 Tage im Voraus ausgebucht ist, scheint Frau Goldy nicht im Geringsten zu interessieren. Elfies ohnehin schlechte Laune kippt dann jedoch in Verzweiflung um, als sie danach den Richterspruch vernimmt. Alexanders Sohn hat Anrecht auf sein Pflichtteil - und der junge Mann will selbstverständlich Bares. Elfie versinkt in Panik: Denn da sie über keine Barschaften verfügt, muss sie wohl oder übel das Hotel doch verkaufen …

12. Wer zu spät kommt 
Elfies Konzert sorgt für Aufsehen: Mehrere Zeitungen berichten darüber und machen ihr Hotel auch über die Stadtgrenze hinaus bekannt. Auch Elfies Mutter weiß nun endlich, wohin es ihre Tochter verschlagen hat. Stante pede reist sie aus Berlin an, um Elfie zu überraschen. Diese ist jedoch alles andere als erfreut. Obwohl sie ihre Mutter schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat, fällt die Begrüßung verhalten und kühl aus. Vergebens bemüht sich die alte Dame, mit Elfie ins Gespräch zu kommen. Fatima erkennt ihre Chefin kaum wieder. Eine so reizende Frau wie Elfies Mutter hat ein solches Verhalten einfach nicht verdient, findet sie. Beiläufig erzählt ihr Frau Gerdes, warum der Kontakt zwischen ihr und Elfie abgerissen ist. Als 17-Jährige habe Elfie den Mann, den die Mutter heiraten wollte, aus dem Haus getrieben; und danach sei sie selbst auch gegangen. Das nimmt Fatima restlos für Mutter Gerdes ein. Als Elfie ihre Mutter am nächsten Tag zur Abreise auffordert, weil ihr Zimmer anderweitig vergeben ist, setzt sich Fatima vehement für die alte Dame ein …

13. Mutterfreuden 
Mit gerunzelter Stirn beobachtet Holger Fritsch, der Mitarbeiter vom Jugendamt, wie Melvin auf Geheiß von Frau Schnabel das Gepäck einiger Gäste auf die Zimmer bringt. Auch dass er einem gewissen Bernd das Frühstück serviert, missfällt dem Jugendschützer. Ein Blick in Melvins Zimmer, in dem Schulbücher, Essensreste und verschmutzte Kleider ein trautes Miteinander pflegen, rundet den negativen Eindruck ab. Dieses Hotel ist vermutlich nicht der richtige Ort, an dem ein Kind behütet heranwachsen kann. Guten Gewissens kann er dem Vormundschaftsgericht nicht empfehlen, Melvin bei Elfie zu lassen. In Panik trommelt Elfie ihre Freunde zusammen. Wenn die Dame vom Vormundschaftsgericht kommt, soll sie eine perfekte Familie vorfinden, so Elfies Plan. Bernd mimt Elfies Verlobten und Melvins künftigen Vater, Frau Schnabel gibt die liebevolle Oma, während Fatima sich als verständige Tante vorstellt …

 

Besetzung  
   
Elfie Gerdes Manon Straché
Fatima Bürgenstock Jennifer Steffens
Cora Blitz Sandra Borgmann
Julietta Ingrit Dohse
Alrun Schmidt Annette Kreft
Melvin Schmidt Mark Horstmann
Bernd Bosch Thomas Limpinsel
u. a.  
   
Stab  
   
Buch Christian Pfannenschmidt
Regie Christine Kabisch
Produzent Sonja Zimmerschitt
Produktionsleitung Wolfgang Esser
Kamera Uli Kudicke
Originalmusik Jens Langbein, Robert Schulte-Hemming
u. a.  
   

Produktion

Katharina M. Trebitsch Real Film GmbH
im Auftrag des ZDF