Filmographie

Liebe und Tod auf Java

Schauplatz der Liebesgeschichte ist die indonesische Insel Java, die während des Zweiten Weltkriegs von den Nationalsozialisten besetzt war. In den Hauptrollen sind Muriel Baumeister, Francis Fulton-Smith und Michael Mendl zu sehen. In weiteren Rollen spielen Sonja Kirchberger, Nadeshda Brennicke, Gottfried John, Filip Peeters, Julia Thurnau und David Steffen.

Teil 1: «Die Rückkehr des Bruders»
Java, 1939 - Hellen Landgraf (Muriel Baumeister), Tochter des schwerkranken Tabakplantagenbesitzers Arthur (Michael Mendl), verletzt im Straßenverkehr ein zehnjähriges Mädchen. Bei dem Unfall lernt sie den Verkehrspolizisten Hans Jakob Braun (Francis Fulton-Smith) kennen, der als Jude mit seiner depressiven und opiumsüchtigen Frau Friedl (Julia Thurnau) aus Nazi-Deutschland geflohen ist. Hellen verliebt sich in Hans, doch dieser lässt sich auf keine Affäre mit ihr ein. Als der hoch verschuldete Hans vor indonesischen Geldeintreibern fliehen muss, kommt ihm Helen zu Hilfe.
Da sich Arthurs Zustand in der Zwischenzeit zusätzlich verschlechtert, reisen Helens Bruder Conrad und seine Frau Ilse, beide überzeugte Nazis, nach Java, um dort die Geschäfte auf der Tabakplantage zu übernehmen. Als kurz darauf der Krieg ausbricht, verändert sich die Situation dramatisch, denn nun werden auch Deutsche und Niederländer zu Feinden. Unter diesen Umständen drängt Arthur Hellen entschieden dazu, den holländischen Kolonialverwalter Joop van Boven (Filip Peeters) zu heiraten. Hellen lässt sich darauf ein, doch die Feierlichkeiten werden unterbrochen, als Rebellen die Plantage in Brand setzen.

Teil 2: «Das Testament»
Nach der Beerdigung ihres Vaters übernimmt Hellen die Tabakproduktion in den Plantagen und gerät immer wieder in Streit mit ihrem Stiefbruder Conrad (Sven Martinek), der ebenfalls Ansprüche aus dem Testament des Vaters an der traditionsreichen Firma anmeldet. Hellen versucht, an allen Fronten um die Plantagen zu kämpfen, und steht nach wie vor zwischen Joop und Hans. Gemeinsam mit Joop gelingt es ihr, die Plantage auch in den Kriegswirren zu erhalten und sich um ihre Arbeiter zu kümmern.
Hans hilft ihr, einen dringenden Kredit zu bekommen. Doch dann treten die Japaner in den Zweiten Weltkrieg ein, die Nazis besetzen Java. Joop und die Holländer müssen fliehen und Hellen wird enteignet ...

 

Besetzung  
   
Hellen Landgraf Muriel Baumeister
Hans Jakob Braun Francis Fulton-Smith
Arthur Landgraf Michael Mendl
Dr. Jan Kersebohm           Gottfried John
Emmy Hartwig Sonja Kirchberger
Conrad Landgraf Sven Martinek
Ilse Landgraf Nadeshda Brennicke
Joop van Boyen Filip Peeters
Bima Hidayat Jason Chan
Dipa Hidayat David Steffen
   
Stab  
   
Produzent Nico Hofmann, Ariane Krampe
Regie Heidi Kranz
Drehbuch                              Christian Pfannenschmidt
Redaktion Hans-Wolfgang Jurgan (ARD Degeto)
   

Produktion
teamWorx Television & Film GmbH
in Koproduktion mit der ARD Degeto
für Das Erste