Filmographie

Willkommen zuhause

Der Soldat Ben Winter kehrt vorzeitig zurück in seine rheinland-pfälzische Heimat Deidesheim. Bei seinem viermonatigen Afghanistan-Einsatz in Kundus ist er in ein Selbstmordattentat verwickelt worden, bei dem auch sein Kamerad und Freund Torben Kesselbach zu Tode kam.

Was Ben und auch sein Umfeld nicht wahrhaben wollen und erst recht nicht sehen können: die schrecklichen Ereignisse in Afghanistan haben seine Seele nachhaltig verletzt. Ben wird immer wieder von den schlimmen Bildern aus Afghanistan heimgesucht. Doch er nimmt diese Warnsignale seines Inneren zunächst nicht wahr, schiebt alles von sich, will lieber wieder zur Tagesordnung übergehen.

Seine Freundin Tine erwartet ein Kind von Ben. Als sie es ihm endlich erzählt, kann er sich nicht darüber freuen, was wiederum Tine sehr verletzt. Auf einmal sieht sie ihre gemeinsame Zukunft in Gefahr. Sie stellt die Beziehung in Frage. Ben benimmt sich immer merkwürdiger: Zu Hause zieht er sich immer häufiger zurück, will allein sein. Und mit Tine schlafen will er auch nicht mehr.

Bei einer Wiedersehensfeier in der Dorfkneipe schlägt er seinen Freund Ivan Müller krankenhausreif. Ivan erstattet daraufhin Strafanzeige gegen Ben. Der Vater seines verstorbenen Kameraden Torben, Holger Kesselbach, findet nach dem Tod des Sohnes keinen Frieden. Einzig Ben könnte ihm helfen, mit der Situation endlich fertig zu werden, indem er ihm alles über Torbens letzte Minuten erzählt. Aber Ben kann sich nicht erinnern.
Tine und Ben entfremden sich zunehmend voneinander. Es kommt schließlich zur Trennung auf Zeit.

Der einzige Mensch, der Bens rätselhaftes Verhalten richtig zu deuten weiß, ist die Nachbarin der Familie Winter, Dr. Lona Reimann. Die allein lebende Krankenhausärztin hat mit dem wesentlich jüngeren Ben eine kurze und heftige Affäre, quasi über den Gartenzaun hinweg. Lona erkennt als einzige Bens Trauma. Aber Ben will von ihren Warnungen nichts wissen.
Nachdem Ben in Tines Supermarkt ein Chaos anrichtet und sich in letzter Verzweiflung vor einen Laster werfen will, ist Lona Reimann erneut zur Stelle und verhindert Schlimmeres.

Ben muss sich endlich eingestehen, dass er ernsthaft krank ist. Nur mit professioneller Hilfe kann er die traumatischen Erlebnisse in Afghanistan bewältigen. Ben begibt sich in stationäre Psychotherapie. Dort findet Oberarzt Dr. Jochen Wiegand einen Namen für Bens Krankheit: er leidet unter PTBS, einem posttraumatischen Belastungssyndrom. Er baut Vertrauen zu Ben auf und hilft ihm so, über seine traumatischen Erlebnisse zu reden. Endlich kann sich Ben Tine und Holger Kesselbach gegenüber offenbaren. Endlich ist er in der Lage, die Bilder zu beschreiben, die sich in sein Gehirn eingebrannt haben und die ihn nicht mehr loslassen und auf die er nicht vorbereitet gewesen ist.

 

Besetzung  
   
Ben Winter Ken Duken
Tine Struck Mira Bartuschek
Lona Reimann Ulrike Folkerts
Kurt Winter Oliver Stritzel
Ute Winter Kirsten Block
Ivan Müller Torben Liebrecht
Holger Kesselbach Karl Kranzkowski
Torben Kesselbach Franz Dinda
Karsten Fink Andreas Guenther
   
Stab  
   
Buch Christian Pfannenschmidt
Regie Andreas Senn
Produzenten Nico Hofmann, Jan Kromschröder
Producer Benjamin Schacht
Kamera Stefan Unterberger
Produktionsleitung Peter Brodhuhn
Herstellungsleitung Holger Krenz
Redaktion Manfred Hattendorf, Michael Schmidl
   

Produktion

teamWorx Television & Film GmbH
in Zusammenarbeit mit Kromschröder & Pfannenschmidt GmbH
für die ARD